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Häufig gestellte Fragen

1.) Was kann der Libero-Webshop?

  • Was kann ich im Libero-Webshop einkaufen?
    Über den Libero-Webshop können Sie Libero Jahres- und Monatsabonnemente sowie Modul- und Streckenabonnemente kaufen. Zudem haben Sie die Möglichkeit Einzeltickets, Tageskarten und weitere Angebote online zu erwerben.
  • Wie kann ich im Libero-Webshop einkaufen?
    Über den Link libero-webshop.ch gelangen Sie direkt in den Libero-Webshop. Im Shop werden Sie durch den Kaufprozess geführt. Wenn Sie ein SwissPass-Login besitzen, loggen Sie sich mit diesem ein. Wenn Sie noch kein SwissPass-Login haben, können Sie dies mit wenigen Klicks in unserem Webshop einrichten.

2.) Verfügbarkeit vom Libero-Webshop

  • Kann ich auch auf meinem Smartphone/Tablet im Webshop einkaufen?
    Ja klar, der Webshop hat ein „responsive design“ und passt sich Ihrem Gerät an. Das heisst, Sie können Ihre Einkäufe sowohl zu Hause auf Ihrem Laptop, unterwegs auf dem Smartphone oder auch auf dem Tablet tätigen.
  • Mit welchem Webbrowser kann ich im Shop einkaufen?
    Der Webshop ist auf allen gängigen Browsern verfügbar: Chrome, Safari, Firefox und Internet Explorer
  • Unterstützt der Libero-Webshop auch andere Sprachen?
    Ja, der Libero-Webshop ist in Deutsch und Französisch verfügbar. Die Sprache bezieht sich auf die Browsersprache des Gerätes oder kann im Shop selbständig eingestellt werden.

3.) Kundenkonto / SwissPass-Konto

  • Wie erstelle ich ein Kundenkonto?
    Für den Libero-Webshop benötigen Sie ein SwissPass-Login. Dieses Konto können Sie direkt beim ersten Besuch des Webshops anlegen. Falls bereits ein SwissPass-Login vorhanden ist, können Sie sich direkt damit im Shop einloggen.
  • Muss ich ein SwissPass-Konto erstellen?
    Ja, für den Einkauf im Libero-Webshop ist ein SwissPass-Konto notwendig. Wie Sie Ihr Libero-Abo mit Ihrem SwissPass-Konto am einfachsten verlängern oder kaufen, können Sie dem nachfolgenden Prozess entnehmen.
    Libero
  • Was ist der Unterschied zwischen Libero-Webshop- und SwissPass-Login?
    Es gibt keinen Unterschied. Im Libero-Webshop loggen Sie sich mit dem SwissPass-Login ein.
  • Welche Angaben enthält mein Kundenkonto?
    Das SwissPass-Konto enthält: Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, das Passwort sowie alle gekauften Abonnemente und Einzeltickets.
  • Kann ich mein Kundenkonto anpassen?
    Auf swisspass.ch können die Kontoangaben (Adresse, Sprache, Telefonnummer) unter Kundendaten angepasst werden.
  • Kann ich mein Passwort ändern?
    Auf swisspass.ch kann das Passwort selbständig unter „Logindaten“ geändert werden.
  • Wie gehe ich vor, wenn ich das Passwort meines SwissPass-Kontos vergessen habe?
    Einfach in der SwissPass Loginmaske auf „Passwort vergessen“ klicken. Das neue Passwort wird an die registrierte E-Mail-Adresse gesendet.
  • Welches ist die Kundennummer?
    Die Kundennummer ist die 10-stellige Nummer welche Sie auf ihrem SwissPass oder Jahresabo finden. Beispiel: 000-123-456-7
  • Wie kann ich mein SwissPass-Kundenkonto löschen?
    Ihr Kundenkonto können Sie auf swisspass.ch unter „Einstellungen/Logindaten“ löschen.

4.) Einkaufen im Libero-Webshop

  • Wie gelange ich in den Webshop?
    Mit Eingabe von libero-webshop.ch gelangen Sie direkt auf die Shop-Startseite. Hier können Sie Ihre Strecke wählen.
  • Welche Leistungen kann ich im Libero-Webshop kaufen?
    Im Webshop können die folgenden Billette und Abonnemente gekauft werden :
    • Einzeltickets, City-Tickets, Spar- oder unterschiedliche Tageskarten für die ganze Schweiz
    • Libero-Jahres- und Monatsabonnemente
    • Modul- und Streckenabonnemente (Monats- & Jahresabonnemente)
    • Gleis 7
    • Velo-Pass
    Die Abonnemente werden nach Ihrem Einkauf auf den SwissPass geladen. Die Einzeltickets werden als print@home-Ticket ausgegeben.
  • Kann ich mehrere Abonnemente gleichzeitig kaufen?
    Ja. Sie können im Libero-Webshop mehrere Abonnemente gleichzeitig kaufen.
  • Kann ich auch ein Abonnement für eine andere Person kaufen?
    Die Abonnemente sind personalisiert und können nur von derjenigen Person gekauft werden, welche sich mit dem SwissPass-Login eingeloggt hat.
  • Ich habe noch kein SwissPass-Login, kann ich trotzdem im Shop einkaufen?
    Ja klar. Sie können sich bei Ihrem Erstkauf für das SwissPass-Login registrieren. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie einen Übergangs-SwissPass bis die rote SwissPass-Karte bei Ihnen zu Hause mit der Post eintrifft.
  • Können Promo Codes eingelöst werden?
    Im Moment noch nicht. Wir arbeiten aber daran.
  • Wann erhalte ich jeweils meine Kaufquittung?
    Die Kaufquittung wird direkt nach dem Abschluss der Bezahlung im Kundenkonto gespeichert.
  • Kann ich eine Kaufquittung zustellen lassen?
    Ja, unter „meine Bestellungen“ kann ich die Kaufquittung als PDF-Dokument speichern oder ausdrucken.

5.) Abonnemente auf dem SwissPass

  • Wo kann ich ein neues Libero-Abonnement lösen?
    Im Libero-Webshop können Sie sich mit Ihrem SwissPass-Login einloggen und ein neues Abonnement kaufen. Ihr neues Abonnement wird mit dem SwissPass verknüpft.
  • Was passiert, wenn ich ein Verbundabonnement habe, aber noch keinen SwissPass?
    Mit dem Kauf eines neuen Libero-Abonnementes im Libero-Webshop, wird für Sie auch eine SwissPass Karte ausgestellt. Diese wird Ihnen per Post zugestellt. Bis Sie den SwissPass erhalten, reisen Sie mit dem Übergangs SwissPass.

6.) Reisen

  • Wie kann ich mein Ticket in der Fahrausweiskontrolle zeigen?
    Ihr Libero-, Strecken- oder Modulabonnement haben Sie auf dem SwissPass. Der SwissPass dient somit als Kontrollelement. Die Einzeltickets und Tageskarten werden als print@home-Ticket ausgegeben.
  • Seit ich mein Liberoabonnement auf dem SwissPass habe, weiss ich nicht mehr wann mein Abonnement abläuft.
    Im Libero-Webshop unter „Meine Abonnemente“ sehen Sie wie lange Ihr Abonnement noch gültig ist. Zudem können Sie in Ihrem SwissPass-Kundenkonto eine Erinnerung per E-Mail/SMS einrichten.

7.) Bezahlen

  • Welche Zahlungsmittel kann ich für den Kauf im Libero-Webshop verwenden?
    Aktuell werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:
    • VISA Kreditkarte
    • MasterCard Kreditkarte
    • American Express Kreditkarte
    • PostFinance Card
  • Kann ich mein Zahlungsmittel hinterlegen?
    Leider steht diese Funktion noch nicht zur Verfügung.
  • Kann ich gekaufte Abonnemente erstatten lassen?
    Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch des Abonnements ist grundsätzlich nicht möglich. Allgemeine Erstattungs- und Änderungsbestimmungen sind in den Tarifen des öffentlichen Verkehrs www.voev.ch geregelt.

8.) Datenschutz

  • Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
    Sämtliche Daten werden verschlüsselt übermittelt (SSL) und ausschliesslich für die Abonnement- und Ticketerstellung und Übermittlung verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den AGB und der Datenschutzerklärung des Libero-Webshops.

9.) Support

  • An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?
    Bei weiteren Fragen hilft Ihnen der Kundendienst des Libero-Webshops gerne weiter:
    info@libero-webshop.ch
    Telefon 031 / 321 82 22 (Deutsch; Montag bis Freitag: 08:30h – 18:00h)
    031 / 321 82 21 (Französisch; Montag bis Freitag 08:00h – 16:00h)

10.) Weitere Fragen zum SwissPass

  • Wo kann ich den SwissPass kaufen?
    Sie erhalten die SwissPass Karte beim Kauf eines neuen Libero-, Strecken- oder Modulabonnementes. Ihr neues Abonnement kaufen Sie im Libero-Webshop oder in Ihrer Verkaufsstelle.
  • Kann ich nur die SwissPass-Karte ohne Abonnement kaufen?
    Falls Sie kein Abonnement benötigen, können Sie die SwissPass-Karte bei Ihrer Verkaufsstelle kostenlos erstellen lassen.
  • Was kann ich alles mit meinem SwissPass?
    Der SwissPass dient als Schlüssel zur Mobilität. Unter https://www.swisspass.ch/plus/partner sind sämtliche Angebote, die mit dem SwissPass bezogen werden können, aufgelistet.
  • Irrtümlicherweise habe ich meinen SwissPass nach Ablauf des Abonnementes weggeworfen. Wo kann ich einen neuen bestellen?
    In diesem Fall melden Sie sich am besten beim SwissPass Kundencenter oder bei ihrer Verkaufsstelle.
    SBB Contact Center, Service-Center
    Postfach 176, 3900 Brig
    Telefon +41 (0)848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.)
    ga@sbb.ch / halbtax@sbb.ch
  • Für weitere Fragen zum SwissPass
    info@libero-webshop.ch