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Häufig gestellte Fragen

1.) Was kann der Libero-Webshop?

  • Was kann ich im Libero-Webshop einkaufen?
    Über den Libero-Webshop können Sie Libero Jahres- und Monatsabonnemente sowie Modul- und Streckenabonnemente kaufen. Zudem haben Sie die Möglichkeit Einzeltickets, Tageskarten, seven25 Abos, GA-Monatskarte, Hunde-Tageskarte, Velo-Tageskarte, sowie Velo-Pass online zu erwerben.
  • Wie kann ich im Libero-Webshop einkaufen?
    Über den Link libero-webshop.ch gelangen Sie direkt in den Libero-Webshop. Im Shop werden Sie durch den Kaufprozess geführt. Wenn Sie ein SwissPass-Login besitzen, loggen Sie sich mit diesem ein. Wenn Sie noch kein SwissPass-Login haben, können Sie dies mit wenigen Klicks in unserem Webshop einrichten.

2.) Verfügbarkeit vom Libero-Webshop

  • Kann ich auch auf meinem Smartphone/Tablet im Webshop einkaufen?
    Ja klar, der Webshop hat ein „responsive design“ und passt sich Ihrem Gerät an. Das heisst, Sie können Ihre Einkäufe sowohl zu Hause auf Ihrem Laptop, unterwegs auf dem Smartphone oder auch auf dem Tablet tätigen.
  • Mit welchem Webbrowser kann ich im Shop einkaufen?
    Der Webshop ist auf allen gängigen Browsern verfügbar: Chrome, Safari, Firefox, Edge und Internet Explorer
  • Unterstützt der Libero-Webshop auch andere Sprachen?
    Ja, der Libero-Webshop ist in Deutsch und Französisch verfügbar. Die Sprache bezieht sich auf die Browsersprache des Gerätes oder kann im Shop selbständig eingestellt werden.

3.) Kundenkonto / SwissPass-Konto

  • Wie erstelle ich ein Kundenkonto?
    Für den Libero-Webshop benötigen Sie ein SwissPass-Login. Dieses Konto können Sie direkt beim ersten Besuch des Webshops anlegen, insofern Sie bereits ein SwissPass besitzen. Falls bereits ein SwissPass-Login vorhanden ist, können Sie sich direkt damit im Shop einloggen.
  • Muss ich ein SwissPass-Konto erstellen?
    Nein nicht zwingend. Nur für den Kauf von Abonnementen und vom Velo-Pass im Libero-Webshop ist ein SwissPass-Konto notwendig, die restlichen Tickets können als Gast gekauft werden. Wie Sie Ihr Libero-Abo mit Ihrem SwissPass-Konto am einfachsten Verlängern oder Kaufen, entnehmen Sie dem nachfolgenden Prozess.
    Libero
  • Was ist der Unterschied zwischen Libero-Webshop- und SwissPass-Login?
    Der Libero-Webshop dient als Kaufplattform für Abonnemente oder Tickets. Das SwissPass-Login im Libero-Webshop dient zu der Identifikation der Benutzer und damit das gekaufte Produkt über den SwissPass abrufbar ist. Weshalb Sie sich im Libero-Webshop mit dem SwissPass-Login anmelden müssen.
  • Welche Angaben enthält mein Kundenkonto?
    Das SwissPass-Konto enthält: Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, das Passwort sowie alle gekauften Abonnemente und Einzeltickets.
  • Kann ich mein Kundenkonto anpassen?
    Auf swisspass.ch können die Kontoangaben (Adresse, Sprache, Telefonnummer) unter Kundendaten angepasst werden.
  • Kann ich mein Passwort ändern?
    Auf swisspass.ch kann das Passwort selbständig unter „Logindaten“ geändert werden.
  • Wie gehe ich vor, wenn ich das Passwort meines SwissPass-Kontos vergessen habe?
    Einfach in der SwissPass Loginmaske auf „Passwort vergessen“ klicken. Das neue Passwort wird an die registrierte E-Mail-Adresse gesendet.
  • Welches ist die Kundennummer?
    Die Kundennummer ist die 10-stellige Nummer, welche Sie auf der Vorderseite von Ihrem SwissPass finden. Beispiel: 000-123-456-7
  • Wie kann ich mein SwissPass-Kundenkonto löschen?
    Ihr Kundenkonto können Sie auf swisspass.ch unter „Einstellungen/Logindaten“ löschen.

4.) Einkaufen im Libero-Webshop

  • Kann ich auch ein Abonnement für eine andere Person kaufen, beispielsweise für mein Kind?
    Die Abonnemente sind personalisiert und können nur von derjenigen Person gekauft werden, welche sich mit dem SwissPass-Login eingeloggt hat. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein SwissPass-Login um ein Abonnement zu kaufen. Erhalten Sie die Erlaubnis sich mit den Logindaten einer Drittperson einzuloggen, können Sie für diese einen Kauf abschliessen.
  • Ich habe noch kein SwissPass-Login, kann ich trotzdem im Shop einkaufen?
    Dieses Konto können Sie direkt beim ersten Besuch des Webshops anlegen, insofern Sie bereits ein SwissPass besitzen. Falls Sie noch keinen Swiss-Pass besitzen, müssten Sie ihren ersten Kauf in unserer Verkaufsstelle vornehmen. Danach erhalten Sie ein Übergangs SwissPass bis die rote SwissPass-Karte bei Ihnen zu Hause mit der Post eintrifft, mit welcher Sie später ein SwissPass-Login generieren können.
  • Können Promo Codes eingelöst werden?
    Ja. Im Warenkorb können Sie auf die Funktion "Gutscheincode eingeben" klicken, danach erscheint ein Eingabefeld für den Gutscheincode. Sobald Sie den Code einlösen, wird Ihnen der Betrag direkt von der Gesamtsumme abgezogen.
  • Wann erhalte ich jeweils meine Kaufquittung?
    Die Kaufquittung wird direkt nach dem Abschluss der Bezahlung per Mail zugesendet. Zudem wird sie noch im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" gespeichert, dort kann sie als PDF-Dokument gespeichert oder ausgedruckt werden.

5.) Reisen

  • Wie kann ich mein Ticket in der Fahrausweiskontrolle zeigen?
    Ihr Libero-, Strecken- oder Modulabonnement haben Sie auf dem SwissPass. Der SwissPass dient somit als Kontrollelement. Die Einzeltickets und Tageskarten werden als print@home-Ticket ausgegeben, das ausgedruckte Ticket dient als Kontrollelement.
  • Seit ich mein Liberoabonnement auf dem SwissPass habe, weiss ich nicht mehr wann mein Abonnement abläuft.
    Im Libero-Webshop unter „Meine Abonnemente“ sehen Sie, wie lange Ihr Abonnement noch gültig ist. Zudem können Sie in Ihrem SwissPass-Kundenkonto eine Erinnerung per E-Mail/SMS einrichten.

6.) Bezahlen

  • Welche Zahlungsmittel kann ich für den Kauf im Libero-Webshop verwenden?
    Aktuell werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:
    • VISA Kreditkarte
    • MasterCard Kreditkarte
    • American Express Kreditkarte
    • PostFinance Card
    • Rechnung (via Byjuno)
    • Reka
    • Twint
  • Kann ich mein Zahlungsmittel hinterlegen?
    Zahlungsmittel können nach einmaliger Verwendung gespeichert werden und im Kundenkonto unter "Meine Zahlungsmittel" bearbeitet und eingesehen werden.
  • Kann ich gekaufte Abonnemente erstatten lassen?
    Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch des Abonnements ist grundsätzlich nicht möglich. Allgemeine Erstattungs- und Änderungsbestimmungen sind in den Tarifen des öffentlichen Verkehrs www.voev.ch geregelt.

7.) Datenschutz

  • Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
    Sämtliche Daten werden verschlüsselt übermittelt (SSL) und ausschliesslich für die Abonnement- und Ticketerstellung und Übermittlung verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den AGB und der Datenschutzerklärung des Libero-Webshops.

8.) Support

  • An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?
    Bei weiteren Fragen hilft Ihnen der Kundendienst des Libero-Webshops gerne weiter:
    info@libero-webshop.ch
    Telefon 031 / 321 82 22 (Deutsch; Montag bis Freitag: 09:00h – 17:00h)
    031 / 321 82 21 (Französisch; Montag bis Freitag 09:00h – 17:00h)

9.) Weitere Fragen zum SwissPass

  • Wo kann ich den SwissPass kaufen?
    Sie erhalten die SwissPass Karte beim Kauf eines neuen Libero-, Strecken- oder Modulabonnementes an unserer Verkaufsstelle. Zukünftige Käufe können Sie nach der Erstellung des Swiss-Pass-Logins über den Libero-Webshop tätigen.
  • Kann ich nur die SwissPass-Karte ohne Abonnement kaufen?
    Falls Sie kein Abonnement benötigen, können Sie die SwissPass-Karte bei Ihrer Verkaufsstelle kostenlos erstellen lassen.
  • Was kann ich alles mit meinem SwissPass?
    Der SwissPass dient als Schlüssel zur Mobilität. Unter https://www.swisspass.ch/plus/partner sind sämtliche Angebote, die mit dem SwissPass bezogen werden können, aufgelistet.
  • Irrtümlicherweise habe ich meinen SwissPass nach Ablauf des Abonnementes weggeworfen. Wo kann ich einen neuen bestellen?
    In diesem Fall melden Sie sich am besten beim SwissPass Kundencenter oder bei ihrer Verkaufsstelle.
    SBB Contact Center, Service-Center
    Postfach 176, 3900 Brig
    Telefon +41 (0)848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.)
    ga@sbb.ch / halbtax@sbb.ch
  • Für weitere Fragen zum SwissPass
    info@libero-webshop.ch